Montag, 2. Dezember 2013

Nichts auf der Welt ist dem Menschen mehr zuwider, als den Weg zu gehen, der ihn zu sich selbst führt.



Ich hätte gerne mehr Spitze auf meiner Haut und Rot auf meinen Lippen, mehr Weiß in meinem Kleiderschrank und Geld auf meinem Konto. Ich hätte gerne sechs Fotoalben - für jeden Kontinent eines. Voller schillernder Farben und bunter Eindrücke, mit Glanz in den Augen und einem Lächeln im Gesicht. Ich würde gerne in Paris leben, in New York und Tokio, mit Kamera und Notizbuch kurz vor'm Verhungern, mit leerem Bauch und vollen Zigarettenschachteln. Lichter überall, nicht nur zur Weihnachtszeit, und an jeder Ecke viel Chic. Betonwände und kühles Eisen um mich herum, bedeckt von Schnee unter klarem Sternenhimmel. Ich wär nicht gern berühmt, nur gern ein Flaneur auf den größten Straßen dieser Welt, Straßen mit Geschichte in sich und wichtigen Personen darauf. Kein Walk of Fame, lieber ein kleines, schäbiges Theater am Broadway mit schlechten Schauspielern, die in Hollywood versagt haben und dort keine Rollen mehr bekommen. Ich brauch keinen Rodeo Drive, mit Tiffany's oder Chanel, lieber will ich Diamanten auf dem Boden liegen sehn, eingebettet in Grau zwischen ausgespuckten Kaugummis und Papierfetzen. Schnelle Autos rasen nur durch Zeit und Raum, in ihnen sieht man kein Land und keine Leute. Ausgefallene Flechtfrisuren und puderfarbene Kleider mit Bubikragen mag ich, aber in Schwarz sieht eh alles besser aus, dabei habe ich noch nicht einmal sonderlich viel Schwarz in meinem Repertoire. Mit Lifestyle und Kunst hat schwarz-weiße Analogfotografie nicht zu tun, eher mit Pseudoplastik, trotzdem mag ich sie. Ich kuschel mich in mein Bett, mit Karamelltee und Rilke in den Händen, hoffe auf Schnee und Geld, das vom Himmel fällt. Ausgeben würde ich es gern, für wichtige Dinge. Klasse statt Masse. Ich weiß wer ich bin und ich bin ein Mädchen mit schwarzer Spitze auf der Haut und Rot auf den Lippen, mit viel Weiß im Kleiderschrank und wenig Geld auf meinem Konto, aber Glanz in den Augen .

Kommentare:

кια hat gesagt…

Also damit kann ich mich identifizieren. Schöner text ♥

nyiloveyou hat gesagt…

wunderschöner Text :) und geiles Foto... Ich liebe es, wenn ich ein Foto sehe und sofort ein "Feeling" rüberkommt

Trang hat gesagt…

Wow. Einfach nur wow.
Hast nur nen neuen Follower dazuverdient :)

Cheerio!
Trang

Ronja hat gesagt…

Lies mal "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun. Die will auch "ein Glanz werden"

Ronja hat gesagt…

Lies mal "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun. Die will auch "ein Glanz werden"