Montag, 13. Oktober 2014

So who am I to say I exactly know how you feel - but I don't know...



"Macht Facebook Beziehungen kaputt?". Ich frage mich, ob es an meinem Alter liegt, dass ich diesen Satz nicht nachvollziehen kann. Ist es, weil ich nicht hoffnungslos überfordert als Teenie auf der Suche nach mir selbst und der Bestätigung der Masse in die Verblendung und Abhängigkeit der Cyberwelt gewachsen bin? Oder ist es mittlerweile einfach ein allgemeines Phänomen, dass die Mädchen heutzutage von permanenten Verlustängsten geplagt sind und deswegen den ganzen Tag nichts anderes tun, als minutiös zu kontrollieren, was ihr Freund - und viel wichtiger noch wen und wessen Bilder ihr Freund - liked? Am Ende gehen Beziehungen kaputt. Nicht etwa, weil die Männer wegen der superheißen Braut auf irgendeinem Facebook-Foto Schluss gemacht hätten, sondern weil die Frauen zu kontrollsüchtigen Furien werden und sich Konkurrentinnen einbilden, die nie existiert haben, darüber natürlich jegliches Vertrauen zum Freund verlieren und alles vorsorglich beenden, ganz präventiv, bevor er sie betrügt. Logik gleich null. Ich werde das Gefühl nicht los, dass solche Mädels in einer ewigen Adoleszenzphase hängen was ihr Selbstwertgefühl angeht. Die Ratio funktioniert hierbei anscheinend gar nicht mehr, ist einfach außer Kraft gesetzt, nicht existent. Mädchen erheben den unrealistischen Anspruch, die absolut einzige Frau zu sein, die der Freund überhaupt nur anschauen darf, sie wollen die ungeteilte Souveränität über die Sexualität des Mannes ergattern, ihm jegliche Selbstbestimmung rauben. Ich denke dann immer, die Damen haben Disney- und Hollywood-Filmchen mit der Realität verwechselt und kommen nicht so ganz auf den Unterschied zwischen Fiktion und Empirie klar. Heraus kommen dabei Kerle, die absolut keinen Bock mehr auf Beziehungen haben, weil sie allen Grund zur Annahme haben, alle Frauen seien so grenzdebil bescheuert. Kann ich ihnen nicht mal verübeln. Und das alles nur wegen einiger paar bedeutungsloser Likes in der virtuellen Welt, die eigentlich keinen erwachsenen Menschen ernsthaft interessieren sollte. Wahrscheinlich ist es nur der Schock zu sehen, was der Freund in seiner Freizeit gerne anschaut oder bewundert - ein Umstand, den man ohne Facebook wahnsinnig gut verdrängen und umgehen kann. Anscheinend wäre es vielen lieber, sie könnten sich ihre Haribo-Welt einreden, sie mit rosa Zuckerwatte tapezieren und vor aller Souveränität des Individuums - auch und vor allem in Beziehungen - weglaufen. Weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Also macht Facebook Beziehungen kaputt? Nein, es ist nicht Facebook, es seid ihr, Mädels. Und es sind auch nicht eure Jungs. Würde Facebook Beziehungen kaputt machen, würden ja die Kerle wegen der ganzen ultraheißen halbnackten Foto-Frauen mit euch Schluss machen - hab ich persönlich aber noch nie gehört. Es machen immer nur Mädchen wie ihr Schluss.

1 Kommentar:

Jessica hat gesagt…

Ha, hier war ich schon länger nicht mehr unterwegs und merke: Hab deine texte vermisst :)

Genau das denke ich mir oft (und ich arbeite in der stationären Jugendhilfe, ich weiß wovon ich rede)